top of page

Erste-Hilfe an Baby & Kind

In unseren Notfallseminaren hast Du die Möglichkeit, den Erste-Hilfe-Kurs am Kind völlig neu zu erleben.

 

Wir coachen Dich in neun Unterrichtseinheiten á 45 Minuten zum/zur handlungssicheren Notfallhelfenden. In vielen praktischen Übungen erlernst Du die lebensrettenden Maßnahmen und Handlungsanweisungen bei drohendem Ersticken, Leblosigkeit, Fieberkrampf und Pseudokrupp bei Kindern.

 

Diesen Kurs (9UE) benötigst Du als Nachweis für die berufsgenossenschaftlich geforderte Erste-Hilfe Aus- oder Fortbildung in Kinderbildungs- oder Betreuungseinrichtungen. Der Kurs ist somit bundesweit als Erste-Hilfe-Lehrgang gemäß den neuesten berufsgenossenschaftlichen Empfehlungen anerkannt.

WIR MACHEN HELDEN !

Unsere Leistungen

Wir bieten eine abwechslungsreiche Lernumgebung, sympathische Lehrkräfte und natürlich viel Spaß in den Kursen. First Aid wurde 1998 gegründet, schult in vielen Städten Deutschlands und spiegelt die verschiedenen Facetten und Kulturen der Metropolen wieder.

Wir sind sehr stolz auf unser innovatives Kursprogramm und unser aufstrebendes Ausbildungsteam. Gemeinsames Lernen und Gestalten haben für uns oberste Priorität.

Kursinhalte Erste Hilfe an Baby & Kind

 

Lebensrettende Sofortmaßnahmen
  • Körperaufbau & Körperfunktionen bei Kindern

  • Lebensrettende Basismaßnahmen

  • Auffinden eines Kindes – Bewusstseinskontrolle

  • Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) an Baby & Kind

  • Atemwegsverlegung & Fremdkörper-Entfernung

  • Beatmung beim Säugling bis 1 Jahr

  • Beatmung bei Kleinkindern ab 1 Jahr

  • Rückenschläge bei Kindern und Säuglingen

  • Verwendung eines AED-Defibrillators

  • Vorstellung des Beatmungsbeutels (Fachpersonal)

  • Vergiftungen

  • Mit vielen praktischen ÜBUNGEN & FALLBEISPIELEN

  • Natürlich ist auch genug Raum für eigene Fragen

Spezielle Erkrankungen im Kindesalter
  • Allgemeines Vorgehen am Notfallort

  • Plötzlicher Kindstod

  • Asthma

  • Pseudokrupp

  • Fieberkrampf

Der Baby-&-Kind-Erste-Hilfe-Kurs richtet sich an:

  • Eltern & Großeltern

  • Babysitter*innen

  • Erzieher*innen

  • Lehrkräfte & Pädagog*innen

  • Alle, die Verantwortung für Kindern tragen

Zertifizierung

Nachweis für die berufsgenossenschaftlich geforderte Erte-Hilfe-Aus- oder Fortbildung in Kinderbildungs- & Betreuungseinrichtungen.

​​​

Erlerne die neusten & altersgerechten, lebensrettenden Erste-Hilfe-Techniken:

Sicherheit und Fürsorge für die Kleinsten

e-Kurs Erste Hilfe bei Baby und Kind

e-Kurs Erste Hilfe bei Baby und Kind

Video abspielen

Unsere Kurspakete "Erste Hilfe an Baby und Kind"

erste hilfe betriebe

PRÄSENZKURS (9 UE)

Erste Hilfe Kurs in Betruungseinrichtungen für Kinder

Den Präsenzkurs Erste Hilfe Kurs in Betreuungseinrichtungen für Kinder bieten wir aktuell für Kindergärten, Grundschulen und andere Einrichtungen ab 12 Teilnehmern an. Wir kommen zu Euch! Eine Kostenübernahmen durch die BG/DGUV/LUK ist möglich, sofern eine Anmeldung vorliegt.

9 x 45 Minuten

Preis pro Person

(Kostenübernahme durch BG möglich)

€ ab 44

Eine junge Frau liest auf Tablet

ONLINEKURS

Erste Hilfe an Baby & Kind ONLINE

Völlig frei von Terminverpflichtungen lernst Du in ca. 3 Stunden alle lebensrettenden Maßnahmen bei Baby und Kind. Natürlich genau nach den neusten Empfehlungen der Fachschaften und Institutionen.

3 - 4 Stunden E-Learning

Preis pro Person

€ 25-89

Fragen und Antworten zum Erste-Hilfe-Kurs am Kind

bottom of page